Neuwagenspende im Wert von 45.000 EUR vom Autohersteller BMW für Ausbildungszwecke an das BTZ in Wetzlar, von links Kreishandwerksmeister Ralf Jeschke, Thomas Baum, Bernhard Mundschenk, Klaus Repp, Meikel Eley und Carmen Fontaine.   Foto: Ewert

SCHULUNGSFAHRZEUG FÜR BTZ LAHN-DILL IN WETZLAR.

Der BMW X1, ein 1,6-Liter-Diesel allerneuester Technologie, ist eigentlich noch gar nicht auf dem Markt. Das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Wiesbaden am mittelhessischen Standort Wetzlar am Dillufer ist allerdings bereits im Besitz eines derartigen Gefährts. Und das sogar „geschenkt“. Wobei anzumerken ist, dass es sich um ein fraglos wertvolles Geschenk handelt. Denn für das Auto müssen im Falle eines Erwerbs runde 45.000 EUR investiert werden. Im BTZ „Arnold-Spruck-Haus“ dient der Neuwagen allerdings nicht dem Fahrvergnügen, sondern ist Lernobjekt in der Ausbildung zum Beruf des Kfz-Mechatronikers und/oder im Rahmen der Meisterausbildung.

Thomas Baum als Vertreter der BMW AG und Meikel Eley vom ASW Autohaus Wahl in Gießen übergaben das funkelnagelneue, wertvolle Gefährt an den Präsidenten der Handwerkskammer Wiesbaden, Klaus Repp, und HWK-Hauptgeschäftsführer Bernhard Mundschenk, die den Fahrzeugschlüssel unmittelbar an die Leiterin des BTZ Wetzlar, Carmen Fontaine, weiterreichten. Mundschenk dankte den BMW-Vertretern – Meikel Ehly ließ wissen, dass er selbst vor 15 Jahren seine Prüfung am BTZ in Wetzlar erfolgreich bestanden habe – für die großzügige Spende. Leider werde es immer seltener, dass Fahrzeuge, neue und auf dem letzten Stand von Technik und Technologie befindliche allzumal, von den Herstellern für die Ausbildung des Berufsnachwuchses kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Umso bemerkenswerter und des Dankes wert sei es, diese BMW-Spende entgegennehmen zu dürfen.